Morgen wirst du bleiben

von Nica Stevens

Lieben Dank an dieser Stelle an den Carlsen Verlag, der mir dieses 
Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt hat. Ich habe mich schon 
auf den ersten Seiten unsterblich in diese Geschichte verliebt.

Klappentext

Nach einem tragischen Fahrradunfall findet die 17-jährige Jill nur schwer in den Alltag zurück. Dass sie mit ihrer Familie nach Santa Barbara ziehen muss, ist ihr dabei auch keine große Hilfe. Ihr einziger Hoffnungsschimmer heißt Adam – der mit Abstand coolste Junge auf der neuen Schule. Doch schon bald spürt Jill in seiner Gegenwart noch etwas anderes als ein Kribbeln im Bauch – etwas Beunruhigendes. Denn je öfter sie Zeit mit ihm verbringt, desto mehr wenden sich Jills Mitschüler von ihr ab.

https://www.carlsen.de/softcover/morgen-wirst-du-bleiben/96312

Der Inhalt

Das Buch beginnt damit, das Jill mit ihrer Familie im Auto sitzt, auf dem Weg nach Santa Barbara, (USA) wo sie von nun an leben soll. Nach Jills Unfall hat sich für sie einiges verändert. Sie hatte unglaubliches Glück, dass sie den Unfall überhaupt überlebt hat und jetzt muss sie erst mal alles drum herum wieder auf die Reihe bekommen. Grade deshalb ist sie auch nicht sonderlich glücklich darüber ihr altes Leben zurück zu lassen und ganz neu anzufangen. Klar, dass die neuen Mitschüler sie dann auch gleich direkt auf die große Narbe in ihrem Gesicht ansprechen. Doch da ist dieser Junge, Adam, der irgendwie seltsam ist. Obwohl er ganz klar eine Nummer 1 für jedes Mädchen sein müsste, scheint er ein Außenseiter zu sein. Warum bloß? Und was ist sein Geheimnis? Warum wird sie plötzlich von ihren Mitschülern gemieden, nachdem sie Adam in der Mittagspause an ihren Tisch einladen wollte?

Meine Meinung

Wie bereits oben kurz geschrieben: Ich habe mich in „Morgen wirst du bleiben“ verliebt. Jill hat so eine tolle Familie und ihr kleiner Bruder Jordan ist Zucker. Die Erklärung woher der Titel des Buches „Morgen wirst du bleiben“ treibt dem Leser Tränen in die Augen, es ist so schrecklich schön.
Die Protagonistin Jill war mir auch direkt sympathisch. Dass sie eigentlich total verunsichert ist, wegen der Narbe in ihrem Gesicht, versteckt sie sehr gut und täuscht ihre Mitmenschen d. Sie versteckt sehr gut, dass es ihr eigentlich gar nicht so gut geht, finde ich. Ich finde auch toll, wie sie ihre Familie vor ihren eigenen Gefühlen schützt. Sie möchte das alles perfekt ist und trotzdem geht es ihr nicht gut. Tapfer!
Die Geschichte mit Adam fand ich auch sehr schön. Klar, ein bisschen irrational und unrealistisch ist das schon, aber WHO KNOWS? Vielleicht geht sowas ja wirklich? Wir wissen es nicht. Ich fand den Gedanken einfach schön, dass (ACHTUNG SPOILER) sie die Einzige ist, die ihn sehen kann und der Moment wo die beiden auf dem Boot sind und Jill eigentlich die Einzige ist, die wirklich dort ist… Irgendwie ist das sowohl ein wenig seltsam als auch total romantisch. Und dann der Blauwal *hach*
Das Einzige, was mir an dem Buch nicht so sehr gefallen hat war Jills Versuch ihre Eltern, oder besser ihren Vater zu überzeugen, Adam zu operieren. Und die Tatsache das sie ständig bei ihm sein wollte im Krankenhaus, nachdem er „verschwunden“ war oder während er „danach“ noch im Krankenhaus war. Irgendwie haben mich diese Dialoge/ Abschnitte des Buches nicht überzeugt und wenn ich Jills Vater wäre hätte ich das Alles um einiges seltsamer gefunden als er. Er scheint das alles überhaupt nicht wirklich wahrzunehmen. Klar Jill sagt, sie wäre in derselben Situation gewesen wie Adam jetzt, aber… Irgendwie überzeugt es mich trotzdem nicht so ganz.
Wie auch immer, das Buch hat mir unglaublich gut gefallen und ich bin glücklich das ich es gelesen habe. Es lohnt sich so sehr, man versinkt in der Geschichte, fiebert mit und fragt sich vor allem zu Anfang was da eigentlich mit Adam los ist. Schön finde ich auch, dass man (oder zumindest ich) nicht von alleine auf die „Geist Sache“ gekommen bin. Morgen wirst du bleiben ist so schön romantisch und zuckersüß. Man kann Jills Schmerz selbst fühlen als Adam verschwindet und Thor setzt nochmal einen oben drauf, als er Jill versucht zu folgen. Es ist so traurig und die ein oder andere Träne musste ich mir beim lesen durchaus wegwischen.

Ich bin/ war begeistert von diesem Buch und werde sicherlich auch weitere Bücher von Nica Stevens lesen.

Hinterlasse einen Kommentar